Mitarbeitende mit ins Boot holen
Für viele Einrichtungen bedeutet Qualitätsmanagement in der Pflege eher notwendiges Übel als wirkliche Unterstützung und Struktur im Pflegealltag. Die Wahrnehmung des notwendigen Übels aufzulösen ist unser großer Anspruch und Antreiber. Dazu müssen unbedingt die Mitarbeitenden mit ins Boot geholt werden und sie sollten die Wirksamkeit ihrer Arbeit im Zusammenhang mit Prozessen der Qualitätssicherung spüren können. Das geht am besten, indem sie selber mit ihrem Wissen und Ihrer Expertise gefragt und einbezogen werden. Nur so können nachhaltige und individuelle Strukturen entwickelt und implementiert werden.
Ziel unserer Arbeit ist es, Qualitätsmanagement lebbar und umsetzbar zu machen, damit alle Mitarbeitenden den Nutzen erkennen und sich damit identifizieren zu können.
Qualitätsmanagement bedeutet für uns nicht, vorgegebene Checklisten und Formulare abzuarbeiten und abzuheften.
So gehen wir vor
- Vogelperspektive
Wir schauen von außen, was Sie haben, was Sie noch brauchen und was Sie unterstützen kann. - Fort- und Weiterbildungen
Wir stimmen mit Ihnen den Bedarf und Umfang sowie Themen und Intensität individuell ab. - Umsetzung der notwendigen gesetzlichen Anforderungen
Wir prüfen ob insbesondere die neuen gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind und stimmen ggf. den Unterstützungsbedarf bei der Umsetzung ab. - Vorbereitung auf Prüfungen durch den MDK
Wir unterstützen bei der Erhebung und Meldung der Indikatoren sowie bei der Vorbereitung der MDK Prüfung vor Ort. - Begleitung bei Prüfungen durch den MDK in der Einrichtung
Wir stehen zur Verfügung, wenn sich der MDK anmeldet und unterstützen und begleiten Ihre Mitarbeitenden bei der Prüfung. - Zufriedenheitserhebung
Wir stellen Ihnen das Know-how zu Zufriedenheitsbefragungen und Auswertungen für Bewohner und/oder Mitarbeitende zur Verfügung und begleiten Sie ggf. in der Durchführung. - Coaching von Führungskräften, Pflegenden und Auszubildenden
Im Rahmen der Mitarbeitendenentwicklung coachen wir Ihre Mitarbeitenden individuell und zielorientiert. - Erarbeitung von Verfahrensanweisungen, Standards und anderen notwendigen Dokumenten zur Qualitätssicherung
- Bereitstellung eines digitalen Systems zur Strukturierung Ihres Qualitätsmanagementhandbuches
Um das Qualitätsmanagement für alle Mitarbeitenden greifbar zu machen, führen wir mit Ihnen gemeinsam ein digitales QM-System ein, auf das jeder zugreifen kann. - Teilhabe an Synergien
Mit uns haben Ihre Führungskräfte die Möglichkeit, sich mit anderen Mitarbeitenden im Rahmen von Qualitätszirkeln auszutauschen und dadurch immer auf dem neusten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnissen zu bleiben.
Fort- und Weiterbildung unterstützt Qualitätsmanagement
Unser Fort- und Weiterbildungsangebot sehen wir als erweiterten Teil des Qualitätsmanagements, denn sie sichert die Pflege und fördert die Mitarbeitenden – auch in Bezug auf die Zufriedenheit. Entsprechend bieten wir die gesamte Bandbreite für Pflege-Einrichtungen und Altenheime und passen diese kontinuierlich an die Veränderungen an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf pflegerelevante und individuell notwendige Fortbildung. Dabei legen wir großen Wert auf praxisnahe Übungen und die gemeinsame Entwicklung von Lösungsstrategien und Handlungsmustern.
Qualitätsmanagement als Begleiter im Pflege-Alltag
Aus der Erstellung des Gesamtbildes leiten wir, wenn nötig, Optimierungsmöglichkeiten ab und definieren mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden die Prozesse und Standards neu. Damit stärken wir vor allem die Orientierung am Bewohnenden, die Beteiligung der Mitarbeitenden und der Führungskräfte. Im Laufe der Umsetzung erkennen Sie und wir Wechselbeziehungen und können sie nutzen, um die Tätigkeiten und Prozesse anzupassen. Denn Qualitätsmanagement in der Pflege ist kein einmaliger Prozess, sondern ein begleitender Aspekt der täglichen Arbeit zum Wohl der Bewohnenden, Mitarbeitenden und Führungskräfte.
Unsere Expertin für Qualitäts- management sowie Fort- und Weiterbildung
Ausgebildet in Supervision, Coaching, Organisationsberatung und Mediation auf Grundlage der gewaltfreien Kommunikation verfügt die studierte Pflegewissenschaftlerin über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Fortbildung, Qualitätsmanagement und Beratung von Pflegeeinrichtungen.
Kennenlerngespräch vereinbaren
Egal, was Sie für ein Anliegen haben.
Wir haben erst einmal für alles ein Ohr und suchen dann gemeinsam mit Ihnen den beste Weg.
Mitarbeitende mit ins Boot holen
Für viele Einrichtungen bedeutet Qualitätsmanagement in der Pflege eher notwendiges Übel als wirkliche Unterstützung und Struktur im Pflegealltag. Die Wahrnehmung des notwendigen Übels aufzulösen ist unser großer Anspruch und Antreiber. Dazu müssen unbedingt die Mitarbeitenden mit ins Boot geholt werden und sie sollten die Wirksamkeit ihrer Arbeit im Zusammenhang mit Prozessen der Qualitätssicherung spüren können. Das geht am besten, indem sie selber mit ihrem Wissen und Ihrer Expertise gefragt und einbezogen werden. Nur so können nachhaltige und individuelle Strukturen entwickelt und implementiert werden.
Ziel unserer Arbeit ist es, Qualitätsmanagement lebbar und umsetzbar zu machen, damit alle Mitarbeitenden den Nutzen erkennen und sich damit identifizieren zu können.
Qualitätsmanagement bedeutet für uns nicht, vorgegebene Checklisten und Formulare abzuarbeiten und abzuheften.
So gehen wir vor
- Vogelperspektive
Wir schauen von außen, was Sie haben, was Sie noch brauchen und was Sie unterstützen kann. - Fort- und Weiterbildungen
Wir stimmen mit Ihnen den Bedarf und Umfang sowie Themen und Intensität individuell ab. - Umsetzung der notwendigen gesetzlichen Anforderungen
Wir prüfen ob insbesondere die neuen gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind und stimmen ggf. den Unterstützungsbedarf bei der Umsetzung ab. - Vorbereitung auf Prüfungen durch den MDK
Wir unterstützen bei der Erhebung und Meldung der Indikatoren sowie bei der Vorbereitung der MDK Prüfung vor Ort. - Begleitung bei Prüfungen durch den MDK in der Einrichtung
Wir stehen zur Verfügung, wenn sich der MDK anmeldet und unterstützen und begleiten Ihre Mitarbeitenden bei der Prüfung.
- Zufriedenheitserhebung
Wir stellen Ihnen das Know-how zu Zufriedenheitsbefragungen und Auswertungen für Bewohner und/oder Mitarbeitende zur Verfügung und begleiten Sie ggf. in der Durchführung. - Coaching von Führungskräften, Pflegenden und Auszubildenden
Im Rahmen der Mitarbeitendenentwicklung coachen wir Ihre Mitarbeitenden individuell und zielorientiert. - Erarbeitung von Verfahrensanweisungen, Standards und anderen notwendigen Dokumenten zur Qualitätssicherung
- Bereitstellung eines digitalen Systems zur Strukturierung Ihres Qualitätsmanagementhandbuches
Um das Qualitätsmanagement für alle Mitarbeitenden greifbar zu machen, führen wir mit Ihnen gemeinsam ein digitales QM-System ein, auf das jeder zugreifen kann. - Teilhabe an Synergien
Mit uns haben Ihre Führungskräfte die Möglichkeit, sich mit anderen Mitarbeitenden im Rahmen von Qualitätszirkeln auszutauschen und dadurch immer auf dem neusten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnissen zu bleiben.
Fort- und Weiterbildung unterstützt Qualitätsmanagement
Unser Fort- und Weiterbildungsangebot sehen wir als erweiterten Teil des Qualitätsmanagements, denn sie sichert die Pflege und fördert die Mitarbeitenden – auch in Bezug auf die Zufriedenheit. Entsprechend bieten wir die gesamte Bandbreite für Pflege-Einrichtungen und Altenheime und passen diese kontinuierlich an die Veränderungen an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf pflegerelevante und individuell notwendige Fortbildung. Dabei legen wir großen Wert auf praxisnahe Übungen und die gemeinsame Entwicklung von Lösungsstrategien und Handlungsmustern.
Qualitätsmanagement als Begleiter im Pflege-Alltag
Aus der Erstellung des Gesamtbildes leiten wir, wenn nötig, Optimierungsmöglichkeiten ab und definieren mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden die Prozesse und Standards neu. Damit stärken wir vor allem die Orientierung am Bewohnenden, die Beteiligung der Mitarbeitenden und der Führungskräfte. Im Laufe der Umsetzung erkennen Sie und wir Wechselbeziehungen und können sie nutzen, um die Tätigkeiten und Prozesse anzupassen. Denn Qualitätsmanagement in der Pflege ist kein einmaliger Prozess, sondern ein begleitender Aspekt der täglichen Arbeit zum Wohl der Bewohnenden, Mitarbeitenden und Führungskräfte.
Unsere Expertin für Qualitäts- management sowie Fort- und Weiterbildung
Ausgebildet in Supervision, Coaching, Organisationsberatung und Mediation auf Grundlage der gewaltfreien Kommunikation verfügt die studierte Pflegewissenschaftlerin über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Fortbildung, Qualitätsmanagement und Beratung von Pflegeeinrichtungen.
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Egal, was Sie für ein Anliegen haben.
Wir haben erst einmal für alles ein Ohr und suchen dann gemeinsam mit Ihnen den beste Weg.